Institut für Humanes Management (IHM)

I. Die Gründung

 

Das Institut für Humanes Management (IHM ) wurde am 01. Januar 2012 von dem Unternehmensberater Jürgen Tichy gegründet. Als Ausgangspunkt dient das Modell eines humanen Managements, das einstellungs- und erlebnisorientierte Entwicklungsmaßnahmen für Teams, Firmen und Organisationen aufzeigt. In Workshops werden durch das Erleben der menschlichen Kompetenzen Selbstführung, bewusste Lebensgestaltung und Umsetzbarkeit vom Wollen zum Können  nachhaltige Impulse für eine Verbesserung der persönlichen Lebensqualität und für das zwischenmenschliche Miteinander geliefert – nach dem Motto:

„Wir unterstützen Menschen und Organisationen auf ihrem Weg das zu werden, was sie sein wollen!“

 

II. Der Modell-Ansatz

 

Das Modell basiert auf dem Prinzip der Selbstverantwortung des einzelnen und auf dem Credo, dass dauerhafte Verhaltensänderungen nur durch Änderungen von Einstellungen erreicht werden können. Die Einstellung und das Bewusstsein des Einzelnen sind die Stellschrauben für den Erfolg. Einen Erfolg für jeden, der bereit ist, diese untrainierbar geltenden Kompetenzen zu stärken.

Das IHM führt Workshops durch, die

  • einstellungsorientiert
  • erlebnisorientiert
  • interaktiv
  • praxis- und anwendungsbezogen sind.

Ein ganzheitlicher Ansatz soll Kopf und Bauch verbinden und so für jeden Teilnehmer nachhaltige Entwicklungsprozesse in Gang setzen. Es soll die Basis dafür geschaffen werden , dass lernwillige und selbstverantwortlich handelnde Mitarbeiter in gegenseitiger Wertschätzung mit Begeisterung und Kreativität und durch erlebbare Ziele und Werte mit exzellenten Leistungen ihr Unternehmen nachhaltig stärken.

 

III. Die Kompetenzen

 

1. Selbstführung

Wer Mitglied eines Teams ist und Menschen und Kunden führen will, muss zunächst einmal sich selber führen können. Selbstführung ist nur auf der Grundlage eines entsprechenden Bewusstseins möglich , der richtigen Einstellung zu dem, was man tut, mehr noch, wie man es tut und vor allem, woher man die Kraft und Ausstrahlung nimmt, um jeden Auftritt bei Mitarbeitern oder Kunden zu einem exzellenten Erfolgserlebnis werden zu lassen. Hierfür bietet das IHM Workshops an, die die wichtigsten konkreten Prinzipien des Handels erarbeiten und deren Kenntnis und Anwendung praxisorientiert nahe bringen.

 

2. Bewusste Lebensgestaltung

Nur bewusst gewordene Energie- und Leistungspotentiale können lustbringend für die Gestaltung des eigenen Lebens eingesetzt werden. Dabei gilt es, eingefahrene und oft hinderliche Verhaltens- und Denkmuster zu überwinden und durch offene und inspirierende Kommunikation zwischenmenschlichen Erfahrungsaustausch zu forcieren, der eine Bereicherung für beide Seiten darstellt. Das IHM bietet in seinen Workshops für die Ausarbeitung dieser Kompetenz praxisorientierte Beispiele an, die die Begrenzungen rein rationalen Handels überwinden und so Ziele und Orientierungen erlebbar macht, die zu einem erfüllten Leben führen.

 

3. Transfer vom Wollen zum Tun

Die IHM-Workshops zeichnen sich aus durch einen durchgängigen Alltagsbezug. Es geht nicht darum, theoretische Modelle vorzustellen, deren Umsetzbarkeit oft schwierig ist. Es geht vielmehr darum, die Kompetenzen Selbstführung und bewusste Lebensgestaltung für jeden nachvollziehbar im alltäglichen Leben umzusetzen, um ein Höchstmaß an Lebensqualität und Glück zu erzielen.

 

IV. Die Zielgruppe

 

Die Zielgruppe und damit die Kunden des IHM sind Unternehmen des Mittelstandes, aber auch Großkunden aus allen Wirtschaftsbereichen, die ihre Führungskräfte im Selbst-Management schulen wollen, um kompetent und verantwortungsbewusst ihre Führungsaufgaben zum Wohle ihrer Unternehmen wahrnehmen zu können. Dabei geht es darum, die dafür notwendigen Kernkompetenzen Selbstführung, bewusste Lebensgestaltung und Transfer vom Wollen zum Tun auszubilden oder zu verstärken. Nur bei stetigem Einsatz dieser Kompetenzen ist die Motivation der Mitarbeiter und damit eine wesentliche Voraussetzung für erfolgreiches Handeln im Unternehmen möglich. Ein sinnerfülltes Inner Management der Mitarbeiter eines Unternehmens ist somit die Voraussetzung für ein erfolgreiches äußeres Management. Die Hauptaufgabe bei dieser Zielerreichung liegt bei den Führungskräften des Unternehmens, denn sie müssen dieses Selbst- Management vorleben und somit ihren Mitarbeitern es ermöglichen, aktive und motivierte, sowie verantwortungsbewusste Überzeugungstäter ihrer Arbeit zu werden.

 

V. Die Workshops "Selbst- Management"

 

Jürgen Tichy, der Leiter des IHM, führt zweitägige Workshops in Unternehmen durch, die die Kernkompetenzen für Erfolg praxisnah und anwendungsbezogen trainieren. Einstellung und Bewusstsein des einzelnen Teilnehmers werden transparent gemacht und gestärkt. Dieses Training basiert nicht auf theoretischen Modellen, die es zu lernen gilt, sondern zielt auf das unmittelbar Erlebbare, auf bewusst erfahrbare Einstellungen und reflektierbare Verhaltensänderungen. Jeder einzelne Teilnehmer des Workshops nimmt in den zwei Tagen nachhaltige Selbstfindungsergebnisse des inneren Managements mit, die ihm im Alltag des Geschäftes bewusster und motivierter seine Aufgaben erfüllen lassen. Die Workshops werden an zwei Tagen mit jeweils fünf Stunden durchgeführt. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 10 begrenzt. Eine passende Räumlichkeit sowie Arbeitsmaterial wie Flipcharts,  Schreibmaterial etc. werden vom Unternehmen der Workshopteilnehmer zur Verfügung gestellt.

Die Kosten des Workshops betragen 2.500 Euro.

Da der Workshop aus einzelnen Bausteinen besteht, können auch eintägige Workshops mit gezielter Bearbeitung einzelner Bausteinelemente durchgeführt werden. 

Die Kosten dafür betragen 1.300 Euro.